Teil 1

Biwak zu zweit oberhalb des Lapiaz Für ein kleines Zelt für zwei Personen gibt es etwas oberhalb des Eingangs einen schönen Platz mit Blick auf das Karrenfeld.

Die Höhlensachen werden vorbereitet... Bei gutem Wetter wie hier kann man sich beim Sortieren der Höhlenklamotten Zeit lassen und die Wärme nochmal geniessen. Die nächsten 10-12 Stunden werden dann kühler...

Katia am Eingang - es geht los! Los gehts. Katia sitzt noch draussen und beobachtet, wie der Vordermann sich durch die erste Engstelle quetscht.

Impressionen von der 'Auslese'

Bilder aus der Höhle sind hier nicht dabei, die gibt es z.T. in der Auflistung der Expeditionen, hauptsächlich aber auf den Seiten mit dem Höhlenplan.

Nach 12 Stunden wieder draussen - im Schnee... Schon beim Aufstieg in den Schächten freut man sich auf den Geruch der erdigen Luft draussen, auf die Sonne oder einen warmen Schlafsack, auf trockene Klamotten und auf ein 'leckeres' Essen. Es kann aber auch erst mal ungemütlich sein...

Danach gibt's ein leckeres Feriggericht... Was Ute hier anbietet sieht doch köstlich aus!

Im Zelt bei Regen... Auch bei Regen kann's in zwei Zelten sehr gemütlich sein!

Abstieg bei Regen... Abstieg bei Regen. Der Weg ist hier im Wald sehr rutschig und die Holztreppen erst recht. Das geht in die Beine - und so entstand nach einer der ersten Touren der Name der Höhle:
Knieschnaggler!